[Billstedt] Zweiteiliger Workshop „Anerkennende Gesprächsführung für positive Beziehungen“
Wie gestalten Pädagoginnen und Pädagogen Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, die dem Beziehungsaufbau dienen und frei von Bewertungen sind? Dieser zweiteilige Workshop vermittelt hierfür Handwerkszeug.
Bewertungen sind Teil des pädagogischen Alltags: Fachkräfte beurteilen schulische Leistungen sowie soziales Verhalten. Bei Regelverletzungen und Konflikten schreiten sie ein – so soll angemessenes Sozialverhalten vermittelt werden. Dieses Vorgehen ist für den Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen aber manchmal hinderlich.
Im Mittelpunkt stehen daher Kommunikationstechniken, die frei von Bewertungen sind. Sie erhalten Tipps, wie Sie konfliktbehaftete Situationen entschärfen und anerkennend reagieren können, wenn unbeteiligte Kinder und Jugendliche Regelverletzungen melden. Auch ein Ablaufplan erleichtert Vier-Augen-Gespräche mit jungen Menschen. Die Anwendung können Sie im Workshop üben.
Datum & Uhrzeit:
1. Teil: Montag, 8. April 2024 von 15:00 bis 18:30 Uhr
2. Teil: Donnerstag, 18. April 2024 von 15:00 bis 18:30 Uhr
Referenten: Tammo Krüger (Sozialpädagoge) und Jens Richter (Spiel- und Theaterpädagoge)
Veranstaltungsort: Regionales Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Billstedt, Steinfeldtstraße 1, 22119 Hamburg
Anmeldung bis zum 1. April 2024 unter dem folgenden Link: Vielen Dank für Ihr Interesse. Aktuell sind alle Teilnahmeplätze belegt. Wir bitten um Ihr Verständis.
Für Fragen und Anregungen: Kristin Heldewig, Tel. 040-533295-53
Die Teilnahme ist kostenfrei. Gern stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus.