Faszination Gaming - Einsatz von digitalen Spielen in pädagogischen Kontexten

Wie lassen sich digitale Spiele kreativ nutzen? Welche spielerischen Methoden, Tools und Formate eignen sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Ein Aufwachsen ohne Spiele ist undenkbar. Durch Spiele begreifen wir die Gesellschaft, in der wir leben. Wir lernen Werte, Normen und Moralvorstellungen kennen.  Besonders dann, wenn wir Spielregeln manipulieren, modifizieren oder ignorieren. Im 21. Jahrhundert gehören digitale Spiele zum grundlegenden Spielerepertoire von Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei eröffnen sie und ihre Nutzungsweisen ein gigantisches kreatives Potenzial.

Doch wie können digitale Spiele im Unterricht oder der außerschulischen Medienbildung eingebunden und thematisiert werden? Inwiefern fördert die medienpraktische Beschäftigung mit Games einen reflektierten und kompetenten Umgang? Und welche Angebote und Methoden bieten sich für verschiedene Lernsettings an?

Im Rahmen unserer Fachreihe Medienpädagogik bieten wir allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten aus Bildung, Beratung und Erziehung mit diesem Workshop die Möglichkeit an einem interaktiven Spieleparcours teilzunehmen. Neben der eigenen kreativen und künstlerischen Auseinandersetzung lernen Sie als Teilnehmende eine Auswahl an Tools, Spielen und Programmen kennen und können diese direkt erproben. Zudem reflektieren Sie die möglichen Anwendungsszenarien für die Praxis.

Die Medienpädag:innen Vera Marie Rodewald und Andreas Hedrich von der Initiative Creative Gaming e.V. sowie Schüler:innen des e-sport Profils der Stadtteilschule Öjendorf geben Einblicke in die digitale Spielkultur und ihre Anknüpfungsmöglichkeiten für die Medienpädagogik.

Termin: Freitag 14. April 2023 | 10.00 – 13.00 Uhr
Referent:innen: Vera Marie Rodewald und Andreas Hedrich, Initiative Creative Gaming e.V.
Ort: Kultur Palast Hamburg, Öjendorfer Weg 30a, 22119 Hamburg
Anmeldung bitte online bis 06.04.2023 unter folgendem Link: https://ls.joachim-herz-stiftung.de/index.php/746586?
Für Fragen und Anregungen: Kristin Heldewig, Tel. 040-533295-53

Die Teilnahme ist kostenfrei. Gern stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus.