[Rahlstedt] [Neuwiedenthal] [Billstedt] 89 Minuten: Wissenschaft in der Praxisarena

Für eine nachhaltige Bildungsstrategie digitaler Mündigkeit: Wo stehen wir, wohin wollen wir?

Angetrieben durch die Notwendigkeit, trotz Schulschließungen weiter unterrichten zu müssen, haben Schulen in der Corona-Pandemie einen nie dagewesenen Boom der Digitalisierung erfahren. Der Fokus lag insbesondere auf der Einrichtung technischer Infrastruktur, digitaler Endgeräteausstattung und kurzfristigen Lösungen. Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass wir mittel- bis langfristig wenig gewinnen bzw. Bildung sogar Schaden nehmen kann – etwa in Bezug auf Ungleichheitsverschärfung oder Dauerbildschirmeinsatz bei Kindern –, wenn Digitalisierung nicht pädagogisch und politisch reflektiert bzw. reguliert eingesetzt wird.

Entsprechend stellt sich für Politik und Bildungspraxis zunehmend drängend die Frage: Wie weiter? Wie können digitale Technologien und das Lernen über digitale Technologien nachhaltig gestaltet werden? Welche Fragen und Kriterien sollten dabei handlungsleitend sein?

Prof. Dr. Sigrid Hartong, Bildungsforscherin an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und Gründerin der Initiative „Unblack the Box“ (www.unblackthebox.org), setzt sich kritisch mit Digitalisierung und dem Einsatz von Datentechnologien im Bildungssektor auseinander. Ihr geht es vor allem darum, auf die vielfältigen Erkenntnisse ganz unterschiedlicher Forschungsbereiche aufmerksam zu machen, die „Wirkungen“ von Digitalisierung viel breiter denken als die Optimierung von Lernleistung, und die wichtige Erkenntnisse für eine nachhaltige Bildungsstrategie digitaler Mündigkeit bereitstellen.

In der Vortragsreihe „89 Minuten: Wissenschaft in der Praxisarena“ stellen wir aktuelle wissenschaftliche Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf Kinder und Jugendliche vor. Die Reihe möchte aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für Fachkräfte skizzieren und so den Wissenstransfer von Wissenschaft zu Praxis in den Bereichen Bildung, Erziehung und Beratung unterstützen.

Die Veranstaltung findet über den Videokonferenzdienst Zoom statt.

Termin: Mittwoch, 18. August 2021 | 18.00 – 19.29 Uhr

Referentin: Prof. Dr. Sigrid Hartong, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Moderation: Kristin Heldewig, Fritz Rummel (heimspiel. Für Bildung)

Fragen bitte per Mail an: rahlstedt(at)heimspiel(dot)org

Anmeldung bitte per Mail an: rahlstedt(at)heimspiel(dot)org oder billstedt(at)heimspiel(dot)org