Wir starten ins Abschlussjahr von „heimspiel. Billstedt“
Neuorientierung der Joachim Herz Stiftung: Ende von „heimspiel. Billstedt“ im Juli 2025
Die Joachim Herz Stiftung richtet sich strategisch neu aus und setzt den Fokus zukünftig noch stärker auf Transfer und Innovation in Bildung und Wissenschaft. Im Rahmen der Neuorientierung widmet sich die Joachim Herz Stiftung den Themenfeldern „Materialien und Ressourcen der Zukunft“, „Unternehmerisches Denken und Handeln“ sowie „Berufliche Bildung und digitale Transformation“, um in diesen Bereichen Lösungen für dringende gesellschaftliche Fragestellungen zu schaffen, beispielsweise für effizienten und schonenden Einsatz von Ressourcen oder auch bei der Förderung von Fachkräften in einer sich durch KI und Digitalisierung wandelnden Berufswelt.
Um den neuen Vorhaben ausreichend Raum und Ressourcen geben zu können, wird ein Teil der bestehenden Programme und Projekte der Joachim Herz Stiftung in den nächsten Monaten und Jahren beendet, darunter auch das Projekt „heimspiel. Billstedt“, das Ende Juli 2025 auslaufen wird.
Das abschließende Projektjahr 2024/25 steht somit zur Verfügung, um erfolgreiche Formate in lokale Verantwortung zu übergeben und lose Enden zusammenzubinden. Im Frühjahr 2025 planen wir beispielsweise eine größere Konferenz in Billstedt, die einen Fokus auf Kooperation und Transfer richten soll. Zudem möchten wir die kommende Zeit nutzen, um gemeinsam mit Ihnen zu eruieren, wo „heimspiel“-Formate und Angebote in die Praxis Ihrer Arbeit übertragbar sind und welche Vorhaben wir gemeinsam noch realisieren können. Kommen Sie mit Ideen und Anliegen gern auf uns zu!
Weitere Informationen zur Neuausrichtung der Joachim Herz Stiftung: https://www.joachim-herz-stiftung.de/ueber-uns/aktuelles/artikel/neuorientierung-projekte-laufen-aus